Der Volkehof

Der Volkehof ursprünglich Anfang der 60er Jahre am Grafelder Weg von der Familie Volke, nachdem der alte Hof der Familie im Ortskern abgebrannt war neu gebaut und bis Anfang dieses Jahrtausends aktiv bewirtschaftet. Der Betrieb war über Jahrzehnte als Biobetrieb geführt.

Neben dem Ackerbau wurden Bullen und Hühner gehalten. Bis zum Schluß gehörten 2 Obstbaumplantagen mit zum Betrieb. Heute sind die Obstbaumplantagen Weideland und gehören zum Islandpferdehof Almetal.

Im Sommer 2020 haben wir die alte Scheune von Detlef Volke mit 3 Morgen Land am Grafelder Weg 900 Meter vom Hof entfernt kaufen können.

In Eigenleistung haben wir das Gebäude renoviert, Ausläufe und Zuwegungen geschaffen. Kurz vor Weihnachten war es so weit. Die Pferde konnten einziehen!

Wir haben einen großen aufteilbaren Paddock mit Schotter befestigt und uns für Kunstrasen mit Quarzsand als Tretschicht entschieden.

Die überdachten Stallbereiche sind wie üblich mit hochwertige Stallmatten für höchsten Liegekomfort ausgestattet. Die Wasserversorgung ist durch Balltränken auch bei minus 25 Grad gesichert.

Gemistet wird hier auch maschinell, da alle Abtrennungen wegklappt werden können. Der Paddock kann über entsprechende Torelemente in 2 Bereiche unterteilt werden,sodass auch eine Separierung von Tieren schnell möglich ist. Paddock und Weide sind mit dem von uns entworfenen Zaunsystem ausbruchssicher fest eingezäunt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Almetal Außenstelle “Volkehof”

Hier ein paar Bilder aus der Bauphase:

Die Erdarbeiten:

Die Paddocks:

Der Innenausbau